Stadt Immenstadt

RESIDENZSTADT IM ALLGÄU
-
Öffnungszeiten
Montag08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag08:00 - 12:00 Uhr

Aktion „Retter-Box“ für Lebensmittel

Der Bayer entsorgt rund 70 kg Lebensmittel im Wert von gut 200 Euro im Jahr.

Im Rahmen der bayernweiten Themenwoche gegen Lebensmittelverschwendung startet die Aktion: “Retter-Box“ für Lebensmittel der bayerischen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF). Diese neu entwickelte „Retter-Box“ der soll für das Thema sensibilisieren und dort ansetzen, wo am meisten Lebensmittelverschwendung entsteht, im Privathaushalt.

Diese Box, die auch verwendbar ist als beste Reste-Box für ein Zuviel im Restaurant, ist vollgepackt mit nützlichen Utensilien, praktischen Alltagstipps und Informationen. Damit kann jede Bürgerin und jeder Bürger aktiv dazu beitragen, Lebensmittel vor der Tonne zu retten. Neben der lebensmittelechten und wiederverwendbaren Brotzeitdose ist enthalten: Ein Spaghetti-Portionierer, eine Gemüsebürste, ein spezieller Aufbewahrungsbeutel für Brot, eine Anleitung für die Herstellung eines Bienenwachstuchs, MHD-Sheriff-Aufkleber für kurz vor dem Ablauf stehende Lebensmittel, ein Spielkartenset, ein Einkaufsblock und ein übersichtlicher Kühlschrankaufkleber zur besseren Lagerung. Das praktische Mitmachbuch erklärt die Utensilien, begleitet die Nutzer beim Eintragen eigener Ideen und bietet Checklisten.

Diese „Retter-Box“ gibt es zu gewinnen. Bei einer Verlosung des AELF Kempten. Dabei müssen zwei Fragen beantwortet werden:

Wie viel Millionen Tonnen Lebensmittel werden jährlich in Deutschland weggeworfen? Was ist Ihr persönlicher Tipp, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden?

Die Antwort schicken bitte bis zum 15.10.2022 an poststelle@aelf-ke.bayern.de. Mit etwas Glück gehören Sie zu den Gewinnern der „Lebensmittel Retter-Box“.
 

Bildunterschrift: Elisabeth Bischofberger, Leiterin der Abteilung Hauswirtschaft am Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten im Kempten, zeigte im Rahmen eines Aktionstages die Lebensmittel-Retter-Box den Grundschülern der Suttschule  in Kempten. Unser Bild zeigt (v.l.) Mohammad Shamani, Kerim Tarhan, Elanur Sirma und Dajra Sabic. Foto: Lorenz-Munkler