Online Anträge & Formulare
Nationale Klimaschutzinitiative
Klimaschutz durch Beleuchtungssanierung in der Julius-Kunert TurnhalleMit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen.
Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Weitere Informationen zur Nationalen Klimaschutzintiative erfahren Sie hier.
Gebäudeart: Sportstätte
Baujahr: 1983
Relevante Nutzfläche: 2.000 m²
Gesamtstromverbrauch vor der Sanierung: 118.448 kWh/a
Im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit beteiligte sich die Stadt Immenstadt in Zusammenarbeit mit dem Projektträger Jülich im Jahr 2017 an dem Einsatz energieeffizienter LED-Leuchten.
Durch den Austausch der alten Leuchtensystemen (insgesamt 178 Lichtpunkte) durch moderne und energieeffiziente LED-Leuchten (ingesamt 193 neue Lichtpunkte) wird eine jährliche Einsparung von rd. 83.214 kWh/a elektrischer Energie erreicht. Dies entspricht einer CO2-Minderung von rd. 982 Tonnen über die gesamte Lebensdauer von 20 Jahren.
Die Maßnahme wird mit Bundesmitteln vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Beleuchtungssanierung in der Julius-Kunert Turnhalle
Ausführung durch: Ing. Büro Socher-Gerl, Bichelweg 9, 87549 Rettenberg
Laufzeit des Vorhabens: 15.05.2017 bis 19.09.2017
Förderkennzeichen: 03K03096