Online Anträge & Formulare
Unterhalt der Wanderwege in Immenstadt
Der Unterhalt des Wanderwegenetzes ist von großer Bedeutung für die ZukunftDas Städtische Forstreferat unterhält auf der Stadtfläche von 81 km2 ein Wanderwegenetz von ca. 240 km, in Höhenlagen von 730-1749 m, oftmals in sehr schwierig zugänglichen Lagen.
Weitere Informationen zum Wanderwegenetz in Immenstadt gibt es auf den Seiten der Ferienregion Alpsee-Grünten.
Die gesamte Beschilderung des Wegenetzes wurde von 1998 bis 2000 komplett erneuert. 1700 Aluminium-Schilder wurden auf 530 Standorten auf den Wegen angebracht. Die Montagearbeiten wurden von der Landschaftspflegegemeinschaft Immenstadt, einem Zusammenschluß örtlicher Landwirte, durchgeführt. Die neuen Schilder wurden mit Zeitangaben, Schwierigkeitssymbolen und Zusatzinformationen versehen. Zusätzlich wurden 25 informative Wanderweg-Informationstafeln in allen Ortsteilen und auf wichtigen Ausgangspunkten aufgestellt. Ergänzt werden diese im Frühjahr 2006 noch durch 70 kleinere Infotafeln.
Alle Standorte wurden in einer neu angelegten Datenbank erfasst, digitalisiert und mit einer GIS-Anwendung verknüpft. Somit ist eine durchgängige Registrierung aller Wanderwegschilder und damit eine Erleichterung der Unterhaltsarbeiten möglich.
Inzwischen haben auch die meisten Gemeinden im Oberallgäu im Rahmen einer vom Landkreis und EU geförderten Maßnahme ihre Beschilderung und die Digitalisierung der Wanderwege begonnen. Die Stadt Immenstadt beteiligt sich an die Maßnahmen mit den dazu noch notwendigen Ergänzungen. So sind inzwischen die Wege zwischen den Wegweisersäulen mit einheitlichen Markierungen mit der Farbe des jeweiligen Schwierigkeitsgrades versehen worden. Dazu waren 1000 Punkte auf Bäumen und Felsen notwendig.