Stadt Immenstadt

RESIDENZSTADT IM ALLGÄU
-
Öffnungszeiten
Montag08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag08:00 - 12:00 Uhr

Die ILE Alpsee-Grünten

Seit August 2022 bilden wir, die fünf Oberallgäuer Kommunen Blaichach, Burgberg i. Allgäu, Immenstadt i. Allgäu, Rettenberg und Sonthofen, die „ILE Alpsee-Grünten“. Gemeinsam möchten wir nun die vielfältigen Herausforderungen des ländlichen Raums angehen. Mit unserer Zusammenarbeit nutzen wir die wirtschaftlichen, sozialen sowie ökologischen Potenziale der Region zwischen Alpsee und Grünten, um die Lebensqualität im ländlichen Raum zu verbessern.

Bei unserer Zusammenarbeit werden wir vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben begleitet. Diese Kooperation bringt wertvolle Unterstützung und finanzielle Mittel, um unsere Projekte zu verwirklichen.

Wer gehört zur ILE Alpsee-Grünten?

Folgende Kommunen sind Teil der ILE Alpsee-Grünten. Durch Klicken auf das Wappen kommen Sie jeweils zur Homepage der Kommune:

Burgberg
Blaichach
Rettenberg
Sonthofen

Was ist eine „ILE“?

ILE steht für Integrierte Ländliche Entwicklung und bezieht sich auf ein Instrument zur Förderung der ländlichen Entwicklung, das vom Amt für Ländliche Entwicklung ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die Lebensqualität in ländlichen Gebieten zu verbessern, die wirtschaftliche Entwicklung zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren zu stärken.

In einer ILE-Region arbeiten Kommunen, Unternehmen, Verbände und Bürger gemeinsam an Projekten, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Potenziale der Region abgestimmt sind. Dies kann beispielsweise die Verbesserung von Lebens- und Arbeitsbedingungen, die Förderung von nachhaltiger Landwirtschaft, den Ausbau von Infrastruktur oder den Beitrag zur Energiewende umfassen.

Kommunen, die im Rahmen der ILE zusammenarbeiten, sind handlungsfähiger und können Herausforderungen effektiver meistern. Durch den Austausch von Erfahrungen und Ideen entstehen Synergien, die die Umsetzung von Projekten erleichtern. Gemeinsam können sie Ressourcen bündeln, innovative Lösungen entwickeln und die Interessen der Region besser vertreten.

Sie möchten sich selbst mit einbringen?

Erleben Sie gemeinsam mit uns die Möglichkeiten, die unsere ILE-Region bereithält, und schließen Sie sich einer lebendigen Gemeinschaft an, die sich engagiert für eine positive Zukunft einsetzt!

Melden Sie sich gerne bei der ILE-Umsetzungsbegleiterin Margit Einsiedler unter der Rufnummer 08323/9988-160 oder per E-Mail an m.einsiedler(at)immenstadt.de